Herzlich Willkommen im Jungschützenkurs 2024.

Infoflyer

Anmeldung

Auch im Jahr 2024 führt der Schützenverein Lausen mit der Schützengesellschaft Sissach 1822 einen Jungschützenkurs durch. Eine persönliche Waffe, sämtliches Zubehör und Verbrauchsmaterial wird für die Dauer des Kurses gegen ein Depot von Fr. 100.00 zur Verfügung gestellt.

Der Jungschützenkurs ist ein militärischer Vorkurs und ein vom Bund subventioniertes Angebot, welches allen Jugendlichen im Alter von 15-20 Jahren den Einstieg in den Schiesssport ermöglichen soll. Ursprüngliches Ziel war, die angehenden Rekruten bereits vordienstlich im Umgang mit der Waffe vertraut zu machen. Heute steht der Aspekt Jugendförderung im Vordergrund und die Kurse werden im sportlichen Kontext ausgeschrieben.

Für Interessierte und Neugierige findet am 31.01.2024, um 19:00 Uhr in der Schützenstube Edleten ein Infoabend statt, bei dem der Kurs erklärt und Fragen rund um den Kurs beantwortet werden. An diesem Infoabend sind auch Eltern und Angehörige willkommen.

Voraussetzungen für den Kurs: CH-Bürger, Jahrgänge 2004 - 2009, RS noch nicht angetreten.

Anmeldungen bis spätestens am Infoabend am 31.01.2024.

Die Ausbildungsgrundlagen für Jungschützen und vieles mehr über das Schiesswesen ausser Dienst findet ihr in der kostenlosen App der Schweizer Armee: SAT-App

apple: https://apps.apple.com/ch/app/sat/id1437618393

android: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.zem.sat.prod